Clubleben

Die Zahl unserer Club-Mitglieder bewegt sich zwischen 50 und 60 Personen. Das soll auch langfristig so bleiben, so dass ein familiärer Zusammenhalt gewährt bleibt. Der Club trifft sich grundsätzlich montags zu einem gemeinsamen Mittagessen – oft mit spannenden Referaten – im Clublokal im Restaurant Candela in St.Gallen.

Neben den allgemeingültigen Grundsätzen sind es die Mitglieder und ihr persönliches Engagement, die das Wirken und den Charakter des Kiwanis-Clubs St.Gallen ausmachen. Dazu gehört seit der Gründung im Jahr 1965 ein starker Zusammenhalt der «Club-Familie». Diesen pflegt der Club ebenso aktiv wie sein soziales Engagement und die Erweiterung von Horizont, Erfahrung und Wissen der Mitglieder, wie die Festschrift zum 25-Jahr-Jubiläum des Clubs 1990 oder die Bilder vom 50-Jahr-Jubiläum 2015 eindrücklich zeigen.

Unser Jahresprogramm

Üblicherweise treffen wir uns zu rund fünfzig Anlässen pro Jahr. Verantwortlich für die Ausgestaltung ist der jeweils für ein Jahr gewählte Programmchef. Das Fundament bilden wöchentliche gemeinsame Mittagessen am Montag. Davon sind jeweils rund ein Drittel oder etwas mehr als ein Dutzend Treffen einem Thema gewidmet, zu welchem der Programmchef Gäste für ein Referat oder einen Talk einlädt. Zwei weitere Dutzend sind so genannte Plauder- und Ferienmeetings ohne spezifische Programmpunkte.

Dazu kommen drei bis vier Sozialanlässe mit Arbeitseinsätzen, sechs bis acht Anlässe gemeinsam mit den Partnerinnen der Mitglieder (meist Abendanlässe mit attraktiven Programm und Nachtessen) sowie, je nach Programmchef weitere gemeinsame Aktivitäten zur Pflege der Freundschaft. Dieser dient auch das Angebot des «Dinner@Home», in dessen Rahmen jedes Jahr interessierte Mitglieder einander für gegenseitige Einladungen zugelost werden.

Karikatur Corinne Bromundt

Unsere Organisation

Der Kiwanis-Club St.Gallen wird geleitet durch einen neunköpfigen Vorstand: Präsident, Vizepräsident, Past Präsident, Programmchef, Leiter Ressort Finanzen, Leiter Ressort Soziales, Leiter Ressort Öffentlichkeitsarbeit, Leiter Aufnahmekommission und Sekretär. Präsident, Vizepräsident und Programmchef werden jeweils von der Mitgliederversammlung für ein Jahr gewählt. Auch die Ressortleitungen werden jedes Jahr gewählt, sind jedoch in der Regel mehrere Jahre im Amt. Im Lauf ihres Clublebens übernehmen fast alle Mitglieder entweder einige Jahre eine Ressortleitung oder durchlaufen die Präsidial- und Programmchef-Funktionen.

Die Mitgliedschaft kostet jedes Jahr einen Vereinsbeitrag, in dem eine Pauschale für sämtliche Lunches während des Clubjahres sowie ein fixer Minimalbeitrag in die Sozialkasse des Clubs enthalten ist. Die Höhe des Vereinsbeitrags wird  jedes Jahr von der Mitgliederversammlung festgelegt.

Die Aufnahme neuer Mitglieder

Der Kiwanis-Club St.Gallen zählt zwischen 50 und 60 Mitglieder. In den Vereinsstatuten ist festgehalten, dass von den Mitgliedern, die im aktiven Berufsleben stehen, jeweils nur zwei denselben Beruf ausüben sollten. So bleibt der interdisziplinäre Austausch im Club gewährleistet.

Als Mitglieder kommen Personen in Frage, die in ihrem Beruf anerkannt und geachtet sind und die einen integren Charakter haben. Jeder Kiwanis-Club, so auch der Kiwanis-Club St.Gallen, sucht seine Mitglieder selbst aus. Dabei wird darauf geachtet, dass neue Mitglieder in die schon bestehende «Familie» des Clubs passen. Bei seiner Aufnahme in den Club verpflichtet sich das neue Mitglied zum Motto «Serving the children of the World», zur aktiven Mitarbeit und zum Besuch der Meetings.