Engagement

Wie alle Kiwanis-Clubs richtet auch der Kiwanis-Club St.Gallen sein soziales Engagement aus nach den sechs Kiwanis-Grundsätzen und nach dem Motto: «Serving the children of the World». Im Fokus stehen Projekte, die Kindern in der Ostschweiz zugutekommen. Dazu pflegen wir mehrjährige Partnerschaften mit passenden sozialen Organisationen.

Die Mitglieder des Kiwanis-Clubs St.Gallen engagieren sich nicht nur finanziell, sondern mehr noch persönlich, mit Arbeitseinsätzen, mit Rat und Tat sowie Zeit und Fachwissen für die Organisationen und Projekte. Pro Programmjahr strebt der Club zwei Sozialaktionen mit gemeinsamen Arbeitseinsätzen an.

Stiftung Kinderdorf Pestalozzi, Trogen

2021 hat der Kiwanis-Club St.Gallen ein mehrjähriges Engagement für die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi in Trogen gestartet. «Die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi setzt sich für Kinder und Jugendliche ein. Das Kinderdorf in der Schweiz ist ein Ort des interkulturellen Austausches, wo sich junge Menschen verschiedener Herkunft begegnen und das Verständnis für das Fremde geschaffen wird. (…) In unseren Bildungsprojekten bearbeiten jedes Jahr über 2000 Kinder mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen Themen wie Anti-Rassismus sowie Diskriminierung und bauen in der direkten Begegnung Vorurteile ab. Damit lernen die Kinder die Grundlagen eines friedlichen Zusammenlebens.» Dieses Engagement, wie es auf der Website der Stiftung beschrieben ist, entspricht voll und ganz den Grundsätzen von Kiwanis.

Bildquelle: Stiftung Kinderdorf Pestalozzi, Trogen

(Quelle: Stiftung Kinderdorf Pestalozzi, Trogen)

Stiftung Villa Yoyo St.Gallen

In den Jahren 2015 bis 2019 unterstützte der Kiwanis-Club St.Gallen sowohl im Rahmen verschiedener Arbeits- und Betreuungseinsätze als auch mit finanziellen Beiträgen die Arbeit und die Aufwertung der Infrastruktur der Villa Yoyo. In enger Absprache mit dem Leitungsteam stimmte der Club sein Engagement gezielt auf die konkreten Bedürfnisse vor Ort ab. Als «Lebens-, Lern- und Spielplatz für Kinder im Primarschulalter», wo die Kinder basteln, reden, lachen, werken, musizieren und vieles mehr können, leistet die Villa Yoyo St.Gallen einen wichtigen Beitrag zur Integration von Kindern. Ihre Türen stehen für alle Glaubens- und Kulturkreise offen.

Bildquelle: Stiftung Villa Yoyo St.Gallen

Wildpark Peter und Paul, St.Gallen

Seit 1993 leisten die Mitglieder des Kiwanis-Clubs St.Gallen jedes Jahr an einem Samstag im Frühsommer einen Arbeitseinsatz im St.Galler Wildpark Peter und Paul. Unter fachkundiger Anleitung erledigen sie jeweils diverse Unterhaltsarbeiten, für welche die Wildparkgesellschaft sonst «Manpower» einkaufen müsste. Mit seinem kostenlos zugänglichen, in eine abwechslungsreiche Naturlandschaft eingebetteten Gelände, den verschiedenen Wildtiergehegen und zugehörigen Informationsangeboten ist der Wildpark gerade (auch) für Familien mit Kindern ein attraktives, erlebnis- und lehrreiches Naherholungs- und Freizeitziel.

Bildquelle: Wildpark Peter und Paul, St.Gallen

MS-Regionalgruppe St.Gallen/Appenzell

Ebenfalls jedes Jahr im Frühsommer lädt der Kiwanis-Club St.Gallen seit 1981 die interessierten MS-Betroffenen der Regionalgruppe St.Gallen/Appenzell der Schweizerischen MS-Gesellschaft zu einem Ausflug mit speziellem Programm ein. Die MS-Betroffenen werden auf dem Ausflug von den Club-Mitgliedern betreut. Die fröhlichen Begegnungen bleiben jeweils allen Teilnehmenden in bester Erinnerung – es entstehen persönliche Beziehungen zwischen Kiwanern und MS-Betroffenen, die zum Teil auch über den jährlichen Ausflug hinaus gepflegt werden.

Bildquelle: MS-Regionalgruppe St.Gallen/Appenzell